Bertschinger Innenausbau AG

Betriebsausflug 2023

Am diesjährigen «Budenuusflug» begaben wir uns auf den Weg in Richtung Flums, um den Versuchsstollen Hagerbach zu besuchen. In dieser faszinierenden Welt untertage erhielten wir einen Einblick in den Tunnelbau und durften sogar an einer Sprengung teilnehmen. Im Rahmen eines kurzen Brandschutzkurses lernten wir, wie ein Fettbrand in der Pfanne gelöscht wird, erlebten hautnah die Explosionskraft eines Haarsprays und erfuhren, wie leicht man in einem verrauchten Zugwagen die Orientierung verlieren kann.

Nach diesen aufregenden Erfahrungen teilten wir uns in Gruppen auf und unternahmen entweder eine gemütliche Fahrradtour oder schlugen ein paar Bälle auf dem wunderschönen Golfplatz in Bad Ragaz. Den Abend liessen wir schliesslich in Murg ausklingen, wo wir in der Sagibeiz mit Blick auf den Walensee köstliche Burger genossen. Dies bildete den perfekten Abschluss für einen abwechslungsreichen Tag.

 

Zukunftstag 2023

Auch in diesem Jahr verzeichneten wir einen grossen Ansturm auf unser Angebot im Rahmen des Zukunftstags. Die diesjährige Aufgabe bestand darin, je nach favorisierter Berufsrichtung eine kreative Holzarbeit herzustellen. So entstanden in der Schreinerei praktische Kaffeekapselhalter, während in der Zimmerei robuste Hocker angefertigt wurden. Zum Abschluss erhielten alle Kunstwerke einen Brandstempel mit unserem Unternehmensmotto «Gueti Büetz» und durften selbstverständlich von den Jugendlichen mit nach Hause genommen werden.

Es erfüllt uns immer wieder mit grosser Freude, dass sich auch heutzutage so viele junge Menschen für handwerkliche Berufe interessieren. Wir hoffen, dass wir die eine oder den anderen mit unserer Begeisterung anstecken konnten, und würden uns über eine Bewerbung für eine Lehrstelle sehr freuen. 

 

Vier neue Lernende verstärken unser Team

10. August 2023

Anfang August haben bei uns gleich vier neue Lernende gestartet. Wir heissen sie herzlich in unserem Team willkommen und wünschen ihnen eine aufregende und lehrreiche Ausbildungszeit bei uns.

1 Ilian Kamber (Schreiner, 1. Lehrjahr)
2 Stefan Sägesser (Schreiner, 1. Lehrjahr)
3 Levin Nosiadek (Zimmermann, 1. Lehrjahr)
4 Livio Baumann (Zimmermann, 1. Lehrjahr)

IPA-Möbel von unseren Lernenden

27. Juni 2023

Unsere Lernenden Samira Bolliger und Ramon Schoch haben für die Abschlussarbeit zwei wunderschöne Möbel gebaut. Wir gratulieren von Herzen.

Perfektion dank innovativer Technik

9. Februar 2023

In der Schreinerei setzen wir nebst traditionellem Handwerk auf modernste Software und professionelles Datenmanagement. So sind wir in der Lage, noch durchgängiger, wunschorientierter und normgetreuer zu produzieren. Erfahren Sie in unserem Werbefilm, inwiefern Sie als Kundin oder Kunde von den Lösungen unserer Partnerunternehmen CAD+T Solutions und rwdm profitieren.

Haus zum Löwen

23. Dezember 2022

Über drei Jahre hinweg wurden die historischen Bauten des «Haus zum Löwen» am Seeweg 3 in Gottlieben fachgerecht erneuert. Auch wir haben unseren Anteil daran, dass die Liegenschaften nun wieder im neuen Glanz erstrahlen. Führten wir bei diesem Sanierungsprojekt doch die Schreinerarbeiten aus und fabrizierten die Bodenbeläge.

 

Jubiläum Seidenfabrik

30. September 2022

Nach 10-jähriger Planungs- und Bauphase ist das Gesamtprojekt «Seidenfabrik» nun abgeschlossen. Anlässlich der Eröffnung vom Seidenturm und Saal Heinrich sowie des 5-Jahre-Jubiläums vom KMM wurde am 17. und 18. September in der Seidenfabrik gefeiert. Erhalten Sie jetzt spannende Einblicke in die Entwicklung der Seidenfabrik.

Unser neuer Imagefilm ist da

6. September 2022

Sie möchten wissen, wie es bei uns intern aussieht und nach welchen Werten wir arbeiten? Wir zeigen und erzählen es Ihnen in genau einer Minute und zehn Sekunden.

Aufrichtung Dachstock in Bubikon

21. Juli 2022

Schwindelfreiheit von Vorteil: Einige eindrückliche Impressionen von der Aufrichtung des Dachstocks eines neuen Mehrfamilienhauses im Zürcher Oberland von letzter Woche.

Ein prominenter Ersatzbau

15. Februar 2022

Einen genaueren Blick auf eines unserer Projekte warf kürzlich der Blick. In einem Artikel auf Blick.ch wurde der von uns geplante und realisierte Ersatzneubau für ein altes Bauernhaus oberhalb von Wald ZH in Text und Bild ausführlich beschrieben. Neugierig?

Allerorts präsent – unsere neuen Leitsätze

2. Oktober 2021

Begeisterte Kunden, ein langfristiger und bewusster Umgang mit Ressourcen, das Fördern von kreativem und selbständigem Arbeiten, das Bieten von besten Voraussetzungen für eine professionelle Projektorganisation und die Garantie von höchster Qualität – wir erachten diese fünf Punkte als zentrale Grundlage unserer Arbeit und haben dazu Leitsätze erarbeitet. Diese wurden am 24. September 2021 anlässlich eines internen Events unseren Mitarbeitenden vorgestellt und dienen uns zukünftig als Orientierungs- und Entscheidungshilfen. Zusammen mit einem passenden Spruch finden sich die sogenannten «Big Five» nun in Stickerform an diversen Standorten im Betrieb und dadurch stetig in unseren Köpfen wieder.

WIR HABEN KÜRZLICH AN UNSEREM GESAMTAUFTRITT GESCHLIFFEN

05. Mai 2021

Wir präsentieren uns nun in frischer Farbe und mit neuem Logo und Beschriftungen. Dabei halten wir die Traditionen des Familienunternehmens aufrecht. Das schon fast historische «B» steht für den Namen unseres Gründers Urs Bertschinger und somit für die Werte, die uns seit jeher wichtig sind: Qualität, Kompetenz und Kundennähe.
 
Auf unserer nagelneuen Website finden Sie einfach und schnell unser gesamtes Angebot sowie zahlreiche Referenzobjekte.

UMBAU VON ALTEM FLARZ

20. Oktober 2020

Beim Umbau eines Flarzhauses wurden die alten Täferwände wieder hervorgeholt und mit neuen Elementen und Materialien kombiniert. Das Ergebnis ist ein harmonisches Gesamtbild, bei dem wir die beste Lösung für die individuellen Wünsche der Kundschaft gefunden haben.

Während der Bauarbeiten fand der Bauherr eine alte Türe auf dem Estrich. Der besondere Fund hat einen neuen Platz gefunden: Die einst vergessene Türe dient nun mitten im Wohnbereich als Bürotür. 

Vielen Dank für den tollen Auftrag! 

VON ALTER BÄCKEREI ZUR WOHNUNG

2020

Wir durften aus dieser alten Bäckerei eine wunderschöne Wohnung machen.
Arbeiten der Bertschinger Innenausbau AG:

  • Dachsanierung
  • Küche
  • Bad
  • Bodenbeläge
Bauleitung, Projektleitung, Küchenumbau, Badumbau, SanierungenBaumaschinenmechaniker/inBodenbeläge Chur, GraubündenDigital Signage Displaylösungen massgeschneidert für Ihr UnternehmenEinbaugarderobenESET Antivirus EuropaFlügeltürschrankGrundbauer/inHolzbau FassadenbauInfrarotkabine PuraBagnoMassage KurseMicrosoft 365 BackupNachfolgeregelung Luzern & RegionNachfolgeregelung Sursee & RegionÖffentliches Bauen HolzbauPermanent Make UpPflastersteinePhotovoltaikanlagePlattenbeläge Betonplatten CreabetonSchule für Massage, Kosmetik, FusspflegeSolartechnik Schweiz Textilpflege, Hemden-Service, Chemische ReinigungTreppenstufen BlockstufenVinYara WeinshopWebagentur Luzern Sursee